Genuss

Panoramafrühstück auf der Niederalm

Hoch über den Dächern Bad Reichenhalls, im schönen Nonner Oberland, liegt die Niederalm. Ein moderner Berggasthof mit traumhaftem Panorama. Vom Biergarten aus könnt ihr über ganz Bad Reichenhall blicken sowie auf die massive Felswand des Hochstaufen. Egal ob für ein ausgiebiges Proseccofrühstück, ein typisch bayrisches Mittagessen oder nur einen Kaffee – die Niederalm ist jederzeit einen Abstecher wert. Und übrigens auch ganz bequem mit dem Auto erreichbar.

Berggasthof Niederalm mit Blick auf Bad Reichenhall

Berggasthof mit Blick auf Bad Reichenhall

Zwischen zahlreichen Wanderwegen, im schönen Nonner Oberland, befindet sich der Berggasthof Niederalm. Erst 2020 haben die Besitzer den Gasthof komplett modernisiert und unter neuem Logo im Sommer eröffnet. Das besondere Highlight ist die große Panoramaterrasse mit sagenhaftem Ausblick. Sowohl auf Bad Reichenhall als auch auf die umliegenden Berge. Sogar das Reichenhaller Haus auf dem Hochstaufen ist vom Biergarten aus hervorragend zu sehen. Kein Wunder, denn unweit von der Niederalm startet der Wanderweg auf den beliebten Reichenhaller Hausberg.

Speisekarte der Niederalm

Die Küche ist typisch bayerisch und bietet je nach Saison besondere Highlights. Aktuell dominieren frische Pfifferlinge die Speisekarte. Werft vor eurem Besuch einfach einen kurzen Blick auf die aktuelle Karte, dann kann nichts schief gehen. Diese findet ihr hier. Die Speisekarte der Niederalm ist nicht zu groß, was (finde ich) meist für eine gute Küche spricht. Von Kaspressknödel über Käsespätzle bis hin zum Speckbrett ist alles mit dabei, was das bayerische Gourmetherz begehrt.

Proseccofrühstück mit Panoramablick

Mein Tipp ist das Panoramafrühstück für 13,90 € pro Person. Es bietet alles, was das Feinschmeckerherz begehrt: Semmeln, Brezen, Croissants, Kaffee, Orangensaft, Prosecco, Früchtejoghurt, Ei, Wurstauswahl, Käse und vieles mehr. Von 9.30 bis 12 Uhr könnt ihr nach Herzenslust schlemmen und dabei einen sagenhaften Ausblick genießen. Ein Traum! Das Panoramafrühstück gibt es täglich (außer am Ruhetag), allerdings nur mit vorheriger Reservierung. (Hinweis: Dieser Beitrag ist vom Juli 2020 und nicht mehr aktuell, es kann sein, dass es dieses Frühstück zu diesem Preis nicht mehr gibt!)

Proseccofrühstück Niederalm

Niederalm: Service und Ausstattung

Die Wirte und Kellner sind sehr freundlich und haben uns sofort bedient. Der Gasthof selbst wurde zum Teil renoviert und bietet auch innen schöne Sitzmöglichkeiten. Wenn das Wetter gut ist, würde ich jedoch immer den Biergarten empfehlen.

Anfahrt: Niederalm in Bad Reichenhall

Die Niederalm könnt ihr ganz bequem mit dem Auto erreichen. Vor dem Berggasthof stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung. Allerdings lohnt sich auch ein Fußweg von Bad Reichenhall aus. Dieser führt an der Saalach entlang, durch die Heimgarten-Siedlung, vorbei am Nonner Stadion und der Kaserne bis ins Nonner Oberland. Für den Weg solltet ihr etwa eine dreiviertel Stunde einplanen, gegen Ende geht es steil bergauf.

Berggasthof Niederalm:
Alle wichtigen Infos auf einen Blick

  • Anfahrt Auto:
    Nonn 106, 83435 Bad Reichenhall
  • Telefon: +49 (0)8651 / 965580
  • Website: https://www.niederalm-bad-reichenhall.de/
  • Öffnungszeiten: täglich von 9.30 – 22 Uhr
  • Ruhetag: Mittwoch
  • Preiskategorie: mittel (Preis-Leistung top!)
  • Küche: Bayerisch
  • Besonderheiten: großer Biergarten mit Panoramablick über ganz Bad Reichenhall

2 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.